Auto Wichert

Zeitraffer-Video und Baudokumentation

Aufgabenstellung – Baudokumentation mit Zeitraffer

Eine Baudokumentation mit Zeitraffer und spannenden Bilddokumenten sollte pünktlich zum Ende der 18-monatigen Bauzeit des neuen Auto Wichert Audi terminals in Hamburg Langenhorn fertig gestellt werden. Dabei galt es, die Entstehung des viergeschossigen Neubaus während der gesamten Bauphase zu begleiten. Gleichzeitig sollte aber auch die interessierte Öffentlichkeit über die Fortschritte auf der Baustelle kontinuierlich informiert werden.

 

Umsetzung – mit Live-Cam und Zeitraffer-Video

Das Fotostudio Kleinhempel arbeitete mehrstufig an dieser anspruchsvollen Aufgabe:
 Im ersten Schritt wurde eine Web-Cam auf der Baustelle installiert. Sie produzierte fortlaufend Live-Bilder, die auf der Webseite von Auto Wichert zu sehen waren und jede Minute automatisch aktualisiert wurden. Parallel dazu besuchten Kleinhempel’s Fotografen in regelmäßigen Abständen die Baustelle und erstellten in allen Bauphasen zahlreiche Fotos und Videosegmente.
 In einem weiteren Schritt wurden schließlich Architekturfotos aus fest definierten Perspektiven produziert. Sie dokumentierten den Fortgang der Baustelle und bildeten die gesamte Bauzeit ab – von der Grube bis zur Fertigstellung des Gebäudes. Zusätzlich ermöglichten diese Fotos außerdem eine Darstellung des Baufortschritts in unterschiedlichen Zeitraffern.
 Am Ende der gesamten Baudokumentation stand als Ergebnis ein unterhaltsamer Videofilm. Er zeigt unter Verwendung von Zeitraffer und weiteren spannenden Bilddokumenten die Entstehung des Auto Wichert Audi terminals. Das kurzweilige Video wurde erstmals zur Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit gezeigt. Aber auch nach Bauende stehen die zahlreichen Bilddokumente und das Filmmaterial Auto Wichert für weitere Verwendungen zur Verfügung.